Peter C. Simon I N S T A L L A T I O N S


News

Works

Video

Sound & Music
Installation
>



Info
Contact


   

TIN ROOF

2000/2007

in the Medienmuseum of the ZKM in Karlsruhe,


Interaktive Soundinstallation
Zinkblechdach, Antennen, CD Player, Spezialkopfhörer
2000/2007
Die Installation befindet sich in der Sammlung des Mediemuseums im ZKM

Ein Dach lädt zum Betreten ein. Der Besucher bekommt einen Kopfhörer und kann damit in das imaginäre Haus hören. Durch seine Bewegung selektiert er die unterschiedlichen Geräusche der Bewohner des Hauses unter sich. Während er auf dem Dach spaziert, erfährt er einen akustischen Querschnitt durch das Gebäude und das Leben darin.

Nach einer Zeit auf diesem Dach entwickelt der Besucher ein voyeuristisches Moment. Er fängt an sich für die einzelnen Schicksale der Bewohner des Hauses intensiver zu interessieren. Er wird zu einem über den Bewohnern stehenden Beobachter. Die Fragmente aus dem Leben der Bewohner werden von dem Besucher zu Geschichten zusammengesetzt. Der Wunsch diese Geschichten bis zum ende zu hören und ihren Ausgang zu erfahren wird  zu einem Zwang. So funktioniert Big Brother Container und so funktioniert auch Überwachung.




© Peter Simon